Unsere Vereinssegelflugzeuge können von jedem unserer Mitglieder je nach Qualifikation geflogen werden.
Dabei umfasst unser Flugzeugpark alles von der Einsteigerklasse bis zum Hochleistungssegelflugzeug für Meisterschaften.
Der Arcus T ist ein zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug der Firma Schempp-Hirth-Flugzeugbau GmbH.
Unser Arcus ist mit einem Motor als Heimkehrhilfe, genannt "Turbo", ausgestattet, der ihm bei schlechten Wetterbedingungen den Flug zurück zum Startplatz ermöglicht. Dieser wird, bei Bedarf, aus dem Rumpfrücken ausgefahren
Anzahl der Sitze: | 2 |
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Spannweite: | 20m |
Rumpflänge: | 8,73m |
Leergewicht: | ca. 510 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 280 km/h |
Beste Gleitzahl: | 50 |
Kunstflugtauglich: | bedingt |
Wettbewerbskennzeichen: | ES |
Triebwerk: | Solo 2350 D |
Leistung: | 22 kW / 30 PS |
Die Schleicher ASK 21 ist ein doppelsitziges Segelflugzeug als Mitteldeckerausführung für Schulung, Kunstflug, Leistungsflug. Hergestellt von der Firma Alexander Schleicher GmbH & Co.
Anzahl der Sitze: | 2 |
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Spannweite: | 17m |
Rumpflänge: | 8,35m |
Leergewicht: | ca. 360kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 280 km/h |
Beste Gleitzahl: | 33,5 |
Kunstflugtauglich: | ja |
Wettbewerbskennzeichen: | FG |
Die Discus 2T ist ein einsitziges Segelflugzeug der Standardklasse in Kunststoffbauweise mit 15 m Spannweite.
Der Discus 2T ist, wie der Arcus T, mit einem Motor als Heimkehrhilfe, genannt "Turbo", ausgestattet, der ihm bei schlechten Wetterbedingungen den Flug zurück zum Startplatz ermöglicht. Dieser wird, bei Bedarf, aus dem Rumpfrücken ausgefahren.
Anzahl der Sitze: | 1 |
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Spannweite: | 15 m |
Rumpflänge: | 6,41 m |
Leergewicht: | ca. 310 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
Beste Gleitzahl: | 43 |
Kunstflugtauglich: | nein |
Wettbewerbskennzeichen: | TP |
Triebwerk: | SOLO 2350 |
Leistung: | 15,3 kW / 20,5 PS |
Unsere LS8 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug der Standardklasse. Hergestellt von der Firma Rolladen-Schneider.
Anzahl der Sitze: | 1 |
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Spannweite: | 15 m / 18 m |
Rumpflänge: | 6,66 m |
Leergewicht: | ca. 275 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 280 km/h |
Beste Gleitzahl: | 43 / 48 |
Kunstflugtauglich: | nein |
Wettbewerbskennzeichen: | 5F |
Die LS-4 ist ein einsitziges Segelflugzeug der Clubklasse in Kunststoffbauweise mit 15 m Spannweite. Sie ist bei uns im Streckenflug und in der Ausbildung im Einsatz.
Anzahl der Sitze: | 1 |
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Spannweite: | 15 m |
Rumpflänge: | 6,84m |
Leergewicht: | 260 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 280 km/h |
Beste Gleitzahl: | 40,5 |
Kunstflugtauglich: | nein |
Wettbewerbskennzeichen: | GP |
Die Dynamic WT-9 ist ein doppelsitziges Ultraleicht Flugzeug des slowakischen Herstellers Aerospool. Durch ihre gute Aerodynamik ist sie hervorragend für Reiseflüge, aber auch zum Schleppen von Segelflugzeugen geeignet.
Anzahl der Sitze: | 2 |
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Spannweite: | 9,00m |
Rumpflänge: | 6,40m |
Max. Startgewicht: | 472,5 kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 270km/h |
Triebwerk: | 100PS Rotax 912S |
Die Diamond HK36 „Super Dimona“ ist ein zweisitziger Reisemotorsegler des österreichischen Herstellers Diamond Aircraft.
Sie wird, wie die Dynamic, ebenfalls für Reiseflüge und Flugzeugschlepps und darüber hinaus in der Schulung für Segelflugpiloten eingesetzt.
Anzahl der Sitze: | 2 |
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Spannweite: | 16,0m |
Rumpflänge: | 7,28m |
Höchstflugmasse: | 700kg |
Höchstgeschwindigkeit: | 261 km/h |
Triebwerk: | Rotax 912S |
Leistung: | 100 PS |
Anhängelast F-Schlepp: | 600 kg |